Samstag, 28. November 2009

Sunshine Cleaning


Zu meinem 18. Geburtstag bekam ich von meiner Freundin einen wunderschönen, witzigen und traurigen Film geschenkt, ein Film den ich sehr gerne mag und ihn mal wieder gucken könnte, wie ich gerade feststelle. Es handelt sich dabei um den Film Little Miss Sunshine.Vor kurzem sah ich dann zum ersten mal den Trailer zu Sunshine Cleaning und als ich las das er von den Produzenten von Little Miss Sunshine war, war meine Vorfreude doch schon sehr groß. Nachdem ich dann heute endlich Weihnachtsgeschenke einkaufen gegangen bin, habe ich mich schließlich selbst belohnt mit der BluRay von Sunshine Cleaning (und dem BluRay Steelbook von 300, sowie dem Steelbook von Black Snake Moan und dem Sasori Remake ...), welche nur 2€ teurer als die DVD war. ABER genug geplappert, kommen wir mal zu dem Film.

Bei Little Miss Sunshine hat mich einfach der Humor, die Situationskomik, die Dialoge und vor allem die Dramatik umgehauen. Die Protagonisten wirkten verdammt überzeugend und wirkten als hätten sie spaß an dem Dreh gehabt und meiner Meinung nach kommt so was einfach in dem Film rüber (Juno würde ich übrigens ähnlich beschreiben!).
Letztendlich war mir klar das ich mit hohen Erwartungen an Sunshine Cleaning gehen würde, was teilweise sehr lächerlich ist, denn es war schließlich die Arbeit eines neuen Teams, eines anderen Regisseurs und eine ganz andere Story.
Bei so etwas merke ich erst wieder wie viel so ein Satz "Von den Produzenten von..." ausmacht.

In dem Film geht es um 2 gebeutelte Schwestern, beide hübsch aber mit dem Leben gescheitert. Die ältere hat ein hyperaktives, auffälliges Kind, langjährige Affären und einen schlecht bezahlten Putzjob. Die jüngere hat keinen Job, kein Bock und ist vom Leben gelangweilt. Als beide durch mehrere Zufälle auf die Idee kommen eine Reinigungsfirma für Reste getöteter, bzw. toten Menschen zu eröffnen scheint sich das Blatt zu wenden. Jedoch haben beide keinen Plan vom leiten und führen so einer Firma und das private Glück will auch nicht so richtig...

Der Film ist definitiv ein Blick wert und eine der besseren Tragikomödien. Auch hier machen die Darsteller ihre Sache echt gut, ganz besonders Amy Adams welche die Rolle der großen schützenden Schwester wirklich gut und emotional verkörpert. Er ist bedrückend, hat einen teilweisen tief schwarzen Humor und ist trotz seiner melancholischen Grundstimmung sehr schön und vermittelt eine schöne und friedliche Grundstimmung. Jedoch ist mir der Film irgendwie zu unspektakulär gewesen. Nicht das ich Explosionen, Schießereien und Verfolgungsjagden vermisst habe, aber es wird an vielen Handlungssträngen gezogen und keiner so richtig befriedigend zu Ende geführt. Zudem sind alle viel zu freundlich in dem Film, egal was passiert, die konsequenzen werden nie so richtig deutlich. Es stört mich jetzt nicht gravierend, aber es zerrte doch an meinem Logik-Radar.

Jetzt komm ich zu der schwersten Aufgabe, wie bewerte ich den Film?! Zum einen ist er wirklich schön, zum anderen einfach nicht so genial wie ich ihn mir erhofft habe.
Ich würde Untervorbehalt einfach mal ... zwischen 6und8/10 Punkten geben.
Ansehen werde ich ihn mir sicherlich noch mal.

Nebenbei, hier wurde mir zum ersten mal klar, manchmal reicht auch eine DVD, meiner Meinung nach gibt es Qualitativ zwischen BluRay und DVD keinen großen Unterschied, so genial war hier das Bild leider nicht! Eventuell bin ich aber auch schon einfach zu verwöhnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen