Sonntag, 22. November 2009

Harry Potter und der Halbblutprinz!

Vor kurzer Zeit gab es ein sensationelles Angebot im Media Markt. Die Harry Potter Geschenkebox mit den ersten fünf Teilen und diversen Gimmicks für 25€, okay inzwischen bekam man sie für 9€ aber auch 25€ ist ein akzeptabler Preis.
Nachdem ich die Box dann zu Hause hatte, wurden alle Filme innerhalb einer Woche durch geguckt und kurz darauf habe ich zum ersten mal den Trailer zu dem Halbblutprinz gesehen.
Da ich aber nicht so gerne ins Kino gehe kam ein Kinogang für mich nicht in Frage.
Aber Gott sei Dank haut Media Markt ab und zu gute Angebote raus so das ich für das Harry Potter BluRay Steelbook nur 15€ zahlen musste.
Ich finde die gesamte Harry Potter reihe sehr spannend und wirklich gut umgesetzt. Man merkt zwischen den Teilen wo der jeweilige Regisseur ein besonderes Augenmerk daraufgelegt hat, so wirkt jeder Teil auf seine Art anders, aber kein Teil wirklich schlecht. Die ganze Reihe würde von mir gute 8/10 Punkte bekommen.


Der Halbblutprinz

Der 6te Teil unterscheidet sich zum ersten mal ganz stark von den anderen Filmen, stand sonst eher ein Rätsel, ein Kampf oder eine unüberwindbare Zaubereraufgabe im Vordergrund müssen die Protagonisten dieses mal mit ihren eigenen Gefühlen klar kommen. Letztendlich kann man es fast drastisch in Zahlen ausdrücken und sagen über 50% des Films geht um die Frage "Wer liebt wen?". Jedoch mit soviel Charme und Wortwitz das es mich persönlich zum Beispiel gar nicht gestört hat. Man kann sich nur zu gut selbst an das erste Herzklopfen erinnern oder das erste mal Liebeskummer. Genau diese Gefühle werden von den Protagonisten und dem Regisseur gut in Szene gesetzt. Der Film punktet mit viel Wortwitz und diverser Situationskomik. Jedoch schlägt der Film auch ernste und traurige Töne an. Vor allem die sehr düsteren Szenen wo Harry von den Totessern oder von Voldemorts opfern attackiert wird oder auch die sehr traurige und emotionale Abschiedsszene, in der ein bekannter Zauberer stirbt sind ganz bestimmt nicht für Kinderaugen geeignet.
Generell ist es für mich bis heute ein Rätsel wieso dieser Film als Kinderfilm gilt, gibt es doch in keinen Kinderfilme solch unheimliche und gruselige Szenen wie in Harry Potter.

Fazit:

Der Film überrascht keinen Harry Potter Fan, man bekommt genau das was man erwartet. Okay, es wird etwas weniger als sonst von dem Zauberer Universum gezeigt und auch sonst weniger gezaubert als sonst, dafür punktet der Film einfach mit dem treuen Cast, welchen man schon seid dem ersten Teil beim wachsen zuschaut, und einer super genialen Atmosphäre. Da ich die Bücher nicht kenne kann ich nicht sagen wie sich der Film zu der Buchvorlage verhält, aber laut meiner Quelle gibt es dort nicht so viele gravierende Unterschiede.
Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile und gebe gute 8/10 Punkte für den ruhigsten aller Harry Potter Filme mit einer genialen Optik und einem scharfen Bild :)

4 Kommentare:

  1. nicht viele unterschiede zum buch? schwachsinn der film hat mit dem buch kaum was gemeinsam!!! das is der erste h.p. film der wenn man das buch kenn wirklich schlecht ist!!!!

    AntwortenLöschen
  2. naja... kann ich wie gesagt nicht viel zu sagen.. aber ansich fand ichs erträglich!
    es wird halt hier mehr auf LIBE eingangen als im buch...
    aber okay.. evtl. les ichs einfach mal!^^

    AntwortenLöschen
  3. pssst... sag das doch keinem!

    Alsoooo ich habe ne richtige Debatte mit meinem Post ausgelöst! Meine Freundin meint (und sie ist meine Geheime quelle!), das sie das Buch extra nochmal nach dem Film gelesen hatte.
    Es wird halt viel gekürzt (was logisch ist bei ~ 600 Seiten) aber, bis auf das brennende Haus der Weaslys ist es im Buch nicht anderes. Es wird im Film halt mehr wert auf die Liebe als auf die Ausflüge in Voldemorts Vergangenheit gelegt und auch sonst geht es im Buch mehr um die Vorbereitung auf den großen Kampf...
    aber sonst soll das Buch sehr ähnlich sein..
    naja, wie gesagt, ich kenne es nicht. Aber evtl. liege ich ja auch falsch^^

    AntwortenLöschen