Mittwoch, 2. Dezember 2009

Transformers - Die Rache

"[...]

Transformers
Ich hatte kein Vorwissen für den Film, ich habe früher weder die Serie geguckt, noch das Spielzeug gehabt.
Generell fand ich den Film echt gut. Er hatte Spannung, war extrem cool und war kein einziges mal langweilig.
Die Effekte waren meiner Meinung nach sehr gelungen und wirkten einfach Klasse. Die Darsteller waren allesamt ganz in Ordnung, sie waren manchmal leicht überzeichnet und zu Albern aufgesetzt, aber das hat nicht sonderlich gestört, aber vor allem die weiblichen Protagonisten hatten einige überzeugenden Argumente.
Ich denke den Film werde ich mir noch mal angucken, aber dieses mal auf einem größerem Display, 7Zoll sind nicht das Wahre.
Gebe dem Film gute 9/10 Punkte da einfach alles an dem Film stimmt und er mit einem schönen guten -leicht aufgesetzten- Ende aufhört."

Diese Review habe ich vor 1 1/2 Jahren während meines Urlaubs auf Korsika geschrieben!
Lange hat es gedauert doch jetzt endlich konnte ich mir den zweiten Teil des Megazerstörungs-Patriotistischen-Werbetrommelrührenden Filmes angucken.
Transformers II aka. Transformers - Die Rache.
Der Film hat ja sehr durchwachsenen Kritiken bekommen. Aber was erwartet man schon groß von einem Michael Bay Film der hauptsächlich als Spielfilmlanger Werbefilm läuft?
Ich habe nichts erwartet außer das es schön kracht, rummst und die Effekte einfach bombastisch auf meinem LCD aussehen. Und sie sahen bombastisch ab.
Die Story des Films ist so 0-8-15 das ich sie eigentlich gar nicht richtig erklären muss. Um es kurz zu machen; die guten Autobots kämpfen gegen die bösen Decepticons, welche die Erde vernichten wollen.
Der Held aus dem imposanten ersten teil Sam Witwicky (Shia LaBeouf) kämpft mit seiner sehr attraktiven Freundin Mikaela (Megan *sabber* Fox) und seinem Autobot-Freund Bumblebee Seite an Seite mit der Army und anderen Autobots gegen eine alles entscheidende Schlacht gegen die Decepticons. Davor und dannach müssen sie noch so ein paar kleine Rätsel lösen aber letztendlich ist es ja ein Michael Bay Film und das Ende des Films kommt dem ende meiner ersten obigen Review sehr nah.
Bis jetzt hört sich der Film nicht besonders gut an und NEIN, er ist es auch eigentlich nicht. Der Zuschauer darf hier 150 Minuten sein Hirnausschalten, sonst findet er eine Logiklücke nach der nächsten. Die Dialoge sind so unspektakulär, da hätte ich auch durchgehen den Sunshine-live Stream hören können, der Pathos konnte sogar ohne Ton wahrgenommen werden.
Aber eines muss man dem Film lassen, die Effekte und die Action ist der Hammer. Die Kämpfe zwischen den Autobots sind zwar sehr verwirrend (da man nicht sofort weiß wer von den beide Transformern jetzt eigentlich gut oder böse ist) aber wirken einfach bombastisch mit einem hammer Bild, einer gestochenen schärfe und einem sehr klarem Sound.
Ich gebe zu das ich nicht mehr verlangt habe als ein feinstes Explosions-Popcorn-Kino und genau das habe ich bekommen.

Wenn ich anspruchsvolle Filme gucken möchte widme ich mich meiner Dramasammlung zu oder kaufe mir die Arthaus Reihe. Wer bei Transformers II nach schwächen sucht, der wird diese finden. Wer aber sein Hirn ausschaltet wird bestens unterhalten. Mehr ist dem eigentlich nicht mehr zusagen, deswegen gibt es von mir 7/10 Punkte.
Man hat übrigens gemerkt das der Film für ein Mainstream PG-13 Publikum gedacht war. Der Film hat teilweise schon sehr brutale bzw. kompromisslose Szenen, sprich der Bodycount war schon sehr hoch, allerdings wurde immer schnell weg geblendet. Mir persönlich würde ja mal von soclhen Filmen eine Unrated Fassung gefallen. Aber das nur mal am Rande...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen