Dienstag, 3. November 2009

The Machinist




Juhuhu es kommt zu dem erste regulären Post!
Ich weiß nicht was mein Blog für einen Inhalt haben soll, deswegen nehme ich das was ich am besten kann. Filme gucken, kaufen und sammeln! Der erste Post befasst sich auch schon mit einem der drei Themen - und zwar das Filme schauen.


Da ich durch eine Entzündung etwas gehandikapt bin, habe ich mir eben
The Machinist an geschaut.
Der Film handelt von dem mit Schlaflosigkeit geplagten Trevor Reznik
(hervorragenden gespielt von Christian Bale). Dieser arbeitet in einer Fabrik und ist Schuld an einem Unfall bei dem ein kollege ein Arm verliert, doch Trevor ist sich sicher da steckt mehr dahinter er vermutet eine Verschwörung und begibt sich auf die Suche nach Antworten, doch steht vor immer mehr fragen...

Der Film ist einer der Filme wo man oft im dunkeln tappt, man denkt man weiß etwas, doch letztendlich weiß man nichts und genau das macht den Film so spannend. Jedoch wurde meine Hypothese bestätigt, welche mir sehr schnell in den Sinn kam, kurzum der Plottwist dürfte nicht jedem vom Hocker reißen.

Für mich liegt die Stärke des Films nicht in der Erzählweise, sondern in der genialen kalten und düsteren Atmosphäre des Films. Christian Bale verkörpert den einsamen ausgebrannten, abgemagerten und vor allem müden Trevor so authentisch das man zittert und schauert wenn man beobachtet wie Trevor immer mehr seinen verstand verliert.


Der Film ist sicher keine leichte Kost, aber ein sehr aufrüttelndes, packendes Psychodrama wo man einfach gebannt auf Antworten wartet, so wie Trevor.
Somit gebe ich 9/10 Punkte und werde sicherlich noch etwas länger über den Film nachdenken.

Für alle die sich selbst mal einen Eindruck machen wollen, hier gibt es den Trailer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen