Samstag, 7. November 2009

Und was haben die Illuminaten damit zu tun?


Der neue Fernseher motiviert mich jeden Tag aufs neue ein Film zu gucken, somit kam ich heute in den Genuss. Angels & Demons zu gucken. Ich entschied mich, da auf der BD beide Schnittfassungen (Extended oder Kinofassung) vorhanden waren, für die etwas längere Extended Fassung.
Eins vor weg, ich habe in meinem bisherigen Leben sehr wenig Bücher gelesen, somit kann ich den Film nur als Film bewerten und keinen Vergleich zu dem Buch tätigen.

Die Geschichte handelt von einer Papstwahl, da der letzte Papst ums leben kam. Als sich jedoch herausstellt das vier Kardinäle entführt wurden, welche alle als Favoriten für die Wahl zählten und eine gebündelte Antimaterie, welche als Bombe fungiert, gestohlen wurde, ist die Aufregung groß und kein geringerer als ... Robert Langdon (Tom Hanks) wird gebraucht. Alle anzeichen deuten daraufhin das hinter dem Attentat kein geringerer als die längst Tod geglaubte Organisation "Illuminati" steckt. Immerhin war die Organisation schon immer dafür bekannt der größte Gegner der Kirche zu sein!

Die Geschichte hört sich nach einem typischen Thriller an, eigentlich ist der Film auch "nur" ein typischer Thriller. Jedoch hat der Film einen Punkt den nicht jeder Film vorweisen kann, die Geschichte und Mythen werden so sicher und knallhart auf den Tisch geknallt das man den Sagen und Thesen fast glauben mag. Dies viel schon bei dem Vorgänger bzw. Nachfolger Sakrileg auf. Ich oute mich somit mal hier als kleiner Fan der Filme.
Ansonsten verläuft der Film nach Schema F; hier jemanden verfolgen, da einer falschen Fährte hinterher rennen und dort ein paar Hinweise finden um zum Schluss den "Plottwist" zu lösen und doch die Welt zu retten.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist waren die sehr guten Special Effekts, sei es bei der Atemberaubender Explosion in bester Emmerich-tradition, oder aber auch die eher unsichtbaren Effekte. So zum Beispiel die Trauerzeremonie bei der Beerdigung von dem Papst. Wahrscheinlich ist es nicht jedem aufgefallen, aber die Szene wurde komplett vor einem Greenscreen gedreht, ich hätte auch nicht gedacht das die Crew eine Drehgenehmigung für den Film bei der Beerdigung von unserem Papst bekommen hätten.

Alles in allem würde ich den Film gute 8/10 Punkte geben, Tom Hanks macht seine Sache sehr gut und ist mit Elan dabei. Was mich sehr gefreut hat, da ich einer der Leute bin die Filme gerne synchronisiert sehen, das Arne Elsholtz als Tom Hanks Synchronsprecher wieder mit dabei ist, obwohl man hört das seine Stimme unter seiner Krankheit leiden musste. Aber es freut mich das Tom Hanks einfach seine Stimme wieder hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen