Montag, 9. November 2009

Was mich schockt und glücklich macht!?




Das Wochenende verlief sonst eigentlich sehr ruhig.
Am Sonntag kamen 2 sehr gute Freunde vorbei und ich musste die Gelegenheit nutzen meinen neuen Fernseher (ich muss an der Stelle einfach nochmal erwähnen das er 94cm Bildschirmdiagonale hat!) vorzuführen.
Da wir nicht soviel Zeit für einen Film hatten entschieden wir uns für den sehr kurzen aber eindrucksvollen Film Ils - Them. Das erste mal das ich etwas von dem Film hörte war in einer kurzen Review in der alten sehr tollen DVD Vision. In dem kurzen Fazit hieß es der Film hätte Elemente von High Tension (man muss dazu sagen das High Tension einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist) somit war der Kauf gesichert.
Das erste mal habe ich den Film dann bei einem guten Freund gesehen und ich war damals echt geschockt und auch noch heute, bei erneutem Sichten hat der Film nichts von seiner Wirkung verloren.

In dem Film geht es um ein Pärchen welches, leicht Absatz von Bukarest, in einem kleinen Waldstück Rumäniens in einer großen (wirklich sehr großen) Villa wohnt.
Eigentlich wäre alles sehr idyllisch würde mitten in der Nacht nicht das Auto vom Hof geklaut werden, komische Geräusche am Telefon ertönen und vor allem würde der Strom an bleiben...
Für das Pärchen beginnt nun ein Wahr gewordener Alptraum sie werden von ein paar Gestalten bedroht, terrorisiert und attackiert... oder ist vielleicht alles nur ein Spiel?!


Es gibt sie doch noch, die Filme die von ihrer Atmosphäre leben. Der Film spielt gekonnt mit diversen Verfolgungsjagden und zeigt sehr wenig Taten der Einbrecher. Man weiß nicht was, warum und wann etwas passiert. Man tappt also genauso wie das Pärchen, im wahrsten Sinne des Wortes, im dunklen.


Eigentlich darf ich jetzt nicht zu viel verraten, denn desto weniger man weiß, desto schockierender trifft ein das Ende, der Film ist kompromisslos, schockierend, spannend und meiner Meinung nach super inszeniert. Die Kameraarbeit trägt ihren Teil dazu bei. Am Anfang des Film wird mit sehr viel Ruhe und wenig Bewegungen gefilmt, doch desto mehr die Spannung steigt, desto wilder wird auch die Kameraarbeit. Meiner Meinung ist der Film einfach ein super spannender und echt gemeiner Terrorfilm der weiß wie er das Publikum schocken kann dem ein bisschen mehr Laufzeit und eine bessere Syncro sicher nicht geschadet hätten.

Kurz und knapp 8/10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen