Mittwoch, 25. November 2009

Ist es so schwer die Welt zu retten?!


Es gibt genügen Helden in dem Filmuniversum, egal ob Comicverfilmungen wie Batman, Geheimagent wie James Bond, ganze Truppen wie bei 300 oder aber die Trottel.
Die bekanntesten Trottel der Filmgeschichte sind wahrscheinlich Leslie Nielson der mit der berühmten Nackte Kanone Triologie in die Geschichte als trotteligster Geheimagent aller Zeiten einging. Rowan Atkinson sprang mit Johnny English ebenfalls auf den Zug, der chaotischen Rettungsaktionen durch leicht verwirrte Geheimagente, auf.

Schon 1956 gab es die Serie Mini-Max welche mal nicht das perfekte Bild des Geheimagent zeigte. Die Serie zerstörte das Image des perfekten Spions und schuf mit Maxwell Smart einen Geheimagent welcher alles andere als Perfekt ist.
Es folgten 138 Episoden der Comedy Serie, 2 Spielfilme, 1 Remake und 1 Spin-off.
Ich muss gestehen das ich noch nicht wirklich was von der Serie gehört habe, ich kannte die Serie Mit Schirm, Charme und Melone und das war es dann auch schon wieder.
Umso mehr hat es mich gefreut das ich nichts davon wusste das ich mir das 2008er Remake von Mini-Max aka. Get Smart anguckte, denn der unweigerliche Vergleich zwischen dem Remake und dem Original bleibt ja leider nicht aus.

Somit kann ich nun ganz Objektiv über den Film Get Smart berichten.
Maxwell Smart (Steve Carell) ist der Top Analytiker bei der Geheimorganisation CONTROL. Jedoch hat er genug von der Büroarbeit er will in den Außendienst.
Als nach einem Attentat der Terrororganisation KAOS das CONTROL Gebäude verwüstet wurde und fast alle Agenten enttarnt wurden, hat M. Smart endlich die Chance sich zu beweisen. Hilfe bekommt er von der unentdeckten, hübschen und gefährlichen Agentin 99 (Anne Hathaway), gemeinsam ziehen sie in Smarts ersten Einsatz gegen die KAOS Organsiation...

Ich mache es kurz, wo KAOS drauf steht, da ist auch Chaos drin. Der Film unterscheidet sich eigentlich nur durch seinen sympathischen Cast von ähnlichen Filmen. Ganz besonders Dwayne "the Rock" Johnson hat mir super gut gefallen. Schon bei Be Cool hat er gezeigt das er das Zeug zu einer sehr sympathischen und doch grimmigen Figur hat. Mir persönlich gefällt das er sich selbst nicht zu ernst nimmt, meiner Meinung nach fehlt diese Eigenschaft vielen Schauspielern.
Aber auch Steve Carell und Anne Hathaway machen ihre Sache gut. Anne Hathaway überzeugt als undurchschaubarer sehr hübsch anzusehender Agent. Steve Carell wirkt super nett und als hätte er richtig Spaß an dem Film gehabt. Trotzdem erinnerte er mich die ganze Zeit an Rowan Atkinson, was nicht schlecht ist, aber es wirkt irgendwie kopiert. Generell ist, dass das Wort was es auf den Punkt bringt. Die Witze kennt man allesamt aus andern Filmen, der Humor wirkt teilweise zu albern, aufgesetzt oder aber wieder geklaut.

Man kann drüber lachen, gar keine Frage, aber man fragt sich nach der Innovation.
Mit welcher Begründung sollte Get Smart jetzt also eine gute Bewertung bekommen?
Und genau mit der Frage mache ich mich schwer, denn für mich war Get Smart eine durchschnittliche Komödie mit einem wirklich tollem Cast, ein bisschen Action, viel Humor und das war es auch schon wieder.
Der Film war nicht schlecht, aber er war auch nichts besonderes, somit gebe ich 6/10 Punkte und gucke mir lieber noch 100 mal die Nackte Kanone an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen