Montag, 28. Dezember 2009

The Strangers


Vor etwas längerer Zeit durfte ich mir einen sehr spannenden Kinofilm angucken. Angelehnt an eine wahre Geschichte, war The Strangers, laut diversen Medien, ein spannender Terror-Thriller welcher teilweise sehr dem französischem Thriller Them - Ils ähnelte.
Nachdem ich in den Genuss der Kinofassung kam (welche sich um ca. 2 Minuten von der Unrated Fassung unterscheidet!) war ich nicht so begeistert von dem Film. Ich hatte mir mehr erhofft und auch sonst war der Film nicht so besonders. Das schlimmste war natürlich mal wieder das ich alle spannenden Szenen bereits aus dem Trailer kannte. Somit war der Film gesehene und vergessen!

Als ich dann bei meinem letzten Berlin besuch die DVD für ein Appel und nen Ei erwerben konnte, habe ich mir den Film gestern nochmal zu Gemüt geführt.

In dem Film geht es um das Pärchen James (Scott Speedman) und Kristen (Liv Tyler), welches die Nacht in einem abgelegenen Ferienhaus von James Eltern verbringt. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, nachdem Kristen James Heiratsantrag abgelehnt hat. Doch nachdem um 4 Uhr Nachts eine Frau klopft und Tamara verlangt ist die Trauer vergessen. Beide halten die Frau für verwirrt und der Schreck ist vergessen. Erst als James Zigaretten holen geht, geht der systematische Terror erst richtig los...

Die Story hört sich eigentlich sehr spannend an und ist auch sehr spannend inszeniert, allerdings ist der Film mit Klischees übersät. Es läuft leider sehr viel nach Schema F ab, was der Spannung nicht unbedingt schadet, aber auch nicht sehr innovativ wirkt. Hier mal ein Klopfen, da mal eine Maske, dazu spannende Musik und Scream-Queen Liv Tyler welche hysterisch und unüberlegt in die Kamera schreit.
Was der Spannung jedoch schadet sind die unüberlegten Handlungen der Protagonisten!
Wobei, sind die Handlungen wirklich unüberlegt? Ich musste schon im Kino feststellen das viele Aktionen von James und Kristen nicht sehr durchdacht waren. Jedoch frag ich mich, wie würde ich in so einer Situation verhalten. Da ich mir selber die Frage während des Films gestellt habe, wirkten viele Situationen gar nicht mehr so schlimm und unüberlegt. Man kann einfach nicht sagen wie man hätte reagieren sollen, da es sich um eine völlig unbekannte Situation handelt und man in Panik wahrscheinlich ganz anders reagiert als man es eigentlich tuen würde.

Betrachtet man den Film und übersieht die ein oder andere Logiklücke und achtet nicht ganz so auf die nervigen Klischees welche leider fast alle bedient werden. Bekommt man einen wirklich fiesen spannenden und harten Terrorfilm. Denn letztendlich wirkt das einfache Konzept, aus Sound, ein paar Masken und Dunkelheit und sorgt für ordentliche Spannung! Deswegen gebe ich 8/10 Punkte.

2 Kommentare:

  1. Natürlich ist er voll mit klischees, aber jetzt mal ehrlich, ist das nicht jeder Horrorfilm? Also ich fand ihn gar nicht mal schlecht, auch wenn die protagonisten wirklich etwas überlegter hätten handeln können...

    AntwortenLöschen
  2. Hmm es gibt auch Horrorfilme ohne Klischees... wobei, naja, ist eher selten!
    Aber schlecht war der Film ja nicht! Nur halt nicht genial!

    AntwortenLöschen