Samstag, 26. Dezember 2009

Doghouse


Es gibt sie also doch noch, die guten alten Fun Splatter.
Den letzten angeblichen Fun Splatter den ich mir angucken durfte war irgendwie nicht richtig witzig und auch nicht richtig blutig. Die Rede ist von Dead Snow.
Um es vorweg zu klären, ich liebe Fun Splatter. Mein erster Film aus dem Genre war, wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch Braindead. Dann kamen diverse andere Vertreter und vor allem die Briten haben einen sehr schönen schwarzen Humor, somit liefern sie auch sehr schöne Vertreter der Horrorkomödien ab. Ein paar Tipps von meiner Seite aus, wären hier: Severance, Shaun of the dead aber auch Evil Aliens. Jake West ist Regisseur von Evil Aliens gewesen und auch von Doghouse, wo wir schon beim Thema wären. Der Gute Herr West hat einiges dazu gelernt und liefert mit Doghouse einen wirklich verdammt guten und blutigen Fun Splatter ab, bei dem Gorehounds nur mit der Zungeschnalzen.

War Evil Aliens noch sehr Amateurhaft inszeniert und hatte, alberne Dialoge, schlechte Darsteller und sehr billige Effekte, erstaunt es um so mehr das Doghouse so gelungen ist.
Nicht nur der Cast, angeführt von Danny Dyer, ist der Wahnsinn sondern auch der Rest des Films.
Kommen wir mal kurz zu der Story des Films. Ein paar befreundete Saufkumpanen fahren in ein kleines Örtchen mitten im Wald um einen der Freunde über seine Scheidung hinweg zu trösten. Dort angekommen merken sie dass das Dorf wie ausgestorben wirkt, als dann die ersten mutierten Frauen auf sie losgehen und ihre Fahrerin sich auch verändert, merken sie das hier was nicht in Ordnung ist. Anscheinend haben sich alle Frauen in Monster verwandelt und versuchen den Jungs den Lebenssaft, Finger, Organe oder irgendwas anderes zu rauben.

Alleine mit der Idee konnte Jake West bei mir Punkten. Ein Dorf in dem nur die Frauen evrrückt werden und alle Männer abschlachten und dann wiederum von Männern abgeschlachtet zu werden ist so absurd und doch so komisch das sogar über die schlechten Masken der bösen Frauen hinweg gesehen werden kann. Bis auf die blöden Gummimasken, welche auch schon bei Evil Aliens negativ auffielen, sind die restlichen Effekte sehr schön Handgemacht. Der Film verzichtet größtenteils auf CGI und wenn es zum Vorschein kommt, dann nur in Form von kleinen Blutspritzern. Die Dialoge sind herrlich schräg und abgedreht und auch sonst sind die Charaktere alles andere als langweilig. Klar gibt es die klischeehaften Stereotypen, jedoch sind diese so cool das man auch darüber einfach hinweg sehen kann.
Das einzige was mir persönlich etwas gefehlt hat, war eine schöne große spektakuläre Massakerszene so wie bei Braindead eben mit dem Rasenmäher, oder wie bei Evil Aliens mit dem Mähdrescher.
Mir persönlich gefiel der Film von vorne bis hinten, es gab keine Langeweile, es wurde nicht viel Zeit verschwendet bis es blutige wurde und auch sonst konnte der Film in allen Punkten überzeugen. Auf eine Spaßskala erhält der Film die volle Punktzahl und somit 10/10 Punkte. Betrachtet man den Film nicht mit der rosa Fanboy Brille, bekommt der Film gute 9/10 Punkte als perfekte Horrorkomödie, welche nur knapp hinter Shaun of the dead steht.
Danke Herr West, so wird's gemacht!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen