Mittwoch, 23. Dezember 2009

Zweiohrküken



So gestern war es mal wieder soweit und ich durfte in den Genuss kommen ins Kino zu gehen! In die 23 Uhr Spätvorstellung von Zweiohrküken.
Der erste Teil Keinohrhasen ist einer meiner Lieblingssommerkomödien. Der Soundtrack ist zwar schön Charts-lastig gewesen, aber er passt einfach zu der genialen Atmosphäre. Der Cast harmoniert perfekt und vor allem Nora Tschirna, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer haben sich in meine Herzen gespielt.
Keinohrhasen ist einfach ein Film den ich gerne gucke mit, einem flachen aber doch noch akzeptablen Humor. Bei dem Kinostart 2008, kam Keinohrhasen negativ in die Schlagzeilen. Der Humor sei zu derbe und unter der Gürtellinie für eine FSK 6 Prüfung und so wurde der Film auf FSK 12 hochgestuft (was rein rechtlich gesehen der größte Witz ist, da Kinder ab 6 immer noch in Filme ab 12 Jahren dürfen, vorausgesetzt eine volljährige Aufsichtsperson ist dabei..!)
Kritik hin, Kritik her. Mir hat der Film sehr gut gefallen und dementsprechend freute ich mich auch auf eine Fortsetzung. Besonders die Idee, eine Beziehung zu zeigen welche sich erst im Vorgänger entwickelte, hörte sich für mich persönlich sehr gelungen an. Auch der erste Teaser Trailer gefiel sehr gut und steigerte meine Erwartungen.

Die Story ist leicht erzählt. Ludo und Anna wohnen inzwischen zusammen und der Alltag holt das frische Pärchen ein. Nicht mehr alles ist Rosarot und die erste Krise schlittert ins Haus als Ludo seine alte Bettfreundin Maria wieder trifft. Doch auch Anna bekommt Besuch von einem alten bekannten Ralph "Eifelturm" Berger.... (Ich könnte noch die obligatorisch rhetorische Plakatwerbung dran hängen) "Wird ihre Liebe der Eifersucht stand halten?"

Der Film "Zweiohrküken" ist an sich nicht schlecht, die Schauspieler waren wieder mit Eifer dabei und auch der Soundtrack ist wie schon beim Vorgänger nicht schlecht. Einige witzigen Ideen aus dem ersten Teil werden fortgesetzt, jedoch kommt kein Charme wie bei dem ersten Teil herüber. Es fehlen nicht nur lustigen Dialoge, sondern generell lustige Szenen. Viele Witze kennt man einfach und sind echt ausgelutscht. Vor allem sind viele der besten Szenen in dem Trailer bereits vorhanden. Es gibt albernes Overacting, zu überzeichnete Szenen und leider eine sehr vorhersehbares Ende, welches zudem noch sehr kurz geraten ist. All das macht Zweiohrküken nicht zu dem schlechtesten Film, aber er wirkt auf mich einfach blass und genauso ideenlos wie das Poster für den Film. Zusammengeklaute Witze, schlechte Pointe wo einzig und alleine der Charme der Stars zu unterhalten weiß. und mal ganz ehrlich, ich finde Til Schweiger und Nora Tschirner geben ein süßes Pärchen ab, vor allem Til Schweiger kommt in dem Film über seine bisherige Leistung hinaus.

Vor allem das negative hört sich sehr vernichtend an, dennoch war der Film kein Totalausfall. Leute die über Witze mit nem 40meter Bart lachen können und Leute die einfach mal richtig schlicht unterhalten werden wollen, werden hier einfach bestens bedient. Von mir gibt es aber leider nur schlechte 6/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen