Sonntag, 27. Dezember 2009

The world is yours...


Es gibt sie ja immer wieder Klassiker, oder Kultfilme, welche man unbedingt gesehen haben muss. Viele dieser angeblichen Kultfilme finde ich selber auch sehr gut, aber es gibt auch immer noch diverse Filme, welche ich einfach nicht als Klassiker oder Kultfilm bezeichnen würde. So zum Beispiel auch den heute gesehenen Gangsterthriller Scarface.
Scarface greift die interessante Thematik vom Tellerwäscher zum Millionär mal etwas anders auf.

1980 wandert der politisch verfolgte Kubaner Tony Montana nach Florida aus. Dort hält er sich kurz als Tellerwäscher (oh Wunder!) und mit kleinen Drogendeals über Wasser. Doch er will mehr und kämpft sich schließlich an die Spitze des Drogenkartells... doch er bekommt nicht nur viele Freunde sondern auch viele Feinde und sein Leben gerät nach und nach aus den Fugen.

Der Film ist an sich nicht schlecht, Al Pacino zum Beispiel spielt hervorragend, er spielt mit Leib und Seele und zeigt vor allem mehr als deutlich den Verfall des anfangs noch zielstrebigen Tony Montanas. Auch der Score und der ganze 80er Jahre Look passen einfach zu dem Film. Die Atmosphäre ist wirklich nicht schlecht, aber die Dialoge waren mir persönlich viel zu lang. Die ganze Geschichte hätte man auch viel kürzer erzählen können. Bei mir kam einfach zu oft Langeweile auf. Wenn ich den Film betrachte gab es wirklich nicht viel negatives zusagen, außer das ich ihn echt zäh fand.
Was man noch positiv erwähnen könnte wäre das super Bild was sich auf der DVD versteckt. Dafür das der Film ja nun schon auch etwas älter ist und auch die DVD schon etwas länger auf dem Markt ist, habe ich ein viel schlechteres Bild erwartet als ich es bekommen habe.
Objektiv gesehen, ist der Film definitiv ein Blick wert, schließlich gibt es mehr als nur einen genialen Al Pacino und alle die von der langen Laufzeit nicht abgeschreckt sind werden sicherlich auch bestens unterhalten, ich für meinen teil wurde allerdings eher enttäuscht und gebe gute" 6/10 Punkte, mit Tendenz nach oben... schließlich muss ich cool sein, denn alle coolen Kids mögen schließlich Tony Montana!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen