Samstag, 26. Dezember 2009
Schöne Bescherung [Nachtrag!]
Am 24.12. hatte ich es ja schon versprochen und nun halte ich es ein, hier kommt eine kleine, kurze, knappe, bündige und hoffentlich informative Review zu der unterhaltenden Weihnachtskomödie Schöne Bescherung.
Es geht um die Familie Griswold, welche sich wie jedes Jahr sehr auf Weihnachten freut und dieses mit den Verwandten feiern möchte. Leider kommt auch der nicht eingeladene Cousin Eddie mit seinem Wohnwagen, doch das ist noch nicht das schlimmste.
Die Familie streitet sich, die Lichterketten wollen einfach nicht leuchten und das Weihnachtsgeld von Clark Griswold Firma ist auch noch nicht da...
Der Film nimmt sich selber nicht all' zu ernst, das sieht man schon auf dem Cover und auch nach der ersten kleinen Animation dürfte jedem klar sein um welche Art von Humor es hier geht. Die Witze sind sehr Slapstick hafft, es gibt wenig lustige Dialoge oder lustige Situationskomik, dafür um so mehr, "ich-Falle-die-Treppe-runter" Witze. Der Großteil der Gags sitzt, jedoch Jagd ein Witz den nächsten somit ist es schon fast zu anstrengend.
Dass das Weihnachtsfest natürlich nicht wie geplant harmonisch verläuft, sondern eher sehr chaotisch, inkl. SWAT Einsatz, Explosion und gerösteter Katze war dem aufmerksamen Zuschauer, genauso wie das obligatorische Ende, schon vorher klar.
Alles in allem weiß der Film gekonnt mit den typischen Weihnachtsritualen zu spielen und nimmt nicht nur diese, sondern auch sich selber genug aufs Korn das man den Film nicht wirklich streng bewerten muss. Von mir gibt es nachträglich 7/10 fröhlich Weihnachtliche Rumkugeln.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen