Donnerstag, 10. Dezember 2009

I want to play a game!!!!


Alle Jahr wieder, kommt das Christuskind ... und seid 2004 gibt es jedes Jahr einen weiteren Teil der SAW Saga!
Es hat mit einem Low-Budget Thriller angefangen und inzwischen ist es einen von Fans geliebte und von Kritikern gehasste verdammt erfolgreiche Horrorserie.
Vor schon einer Woche kam ich in den Genuss den 6ten Teil einen Tag nach offiziellem Deutschlandstart zu sehen.
Das erste was mir auffiel, dass Kino war erschreckend leer - gestört hat es mich nicht, aber es hat mich verwundert, anscheinend ist so langsam der Affe aus der Flasche.

Ich lasse an dieser Stelle die obligatorische Inhaltsangabe weg, da das Saw-Universum einfach zu komplex ist. Die Geschichte verläuft eigentlich wie die Vorgänger. Menschen werden entführt und vor schwere Aufgaben gestellt. Diese müssen gelöst werden, meist in Kombination mit Selbstverletzung, sonst würden die opfer sterben. Dieses mal geht es um eine ganze Versicherungsabteilung welche sich einer roßen Prüfung unterziehen muss, schließlich sind sie mit Schuld an John "Jigsaw" Kramers abdanken....

Der Film beginnt sehr blutig und sehr explizit, doch dann ist erstmal Pause. Der Film verläuft sehr ruhig ohne viele hektische Schnitte und mit vielen Flashbacks. Alle Fragen und Zweifel aus den vorigen Teilen werden beantwortet, trotzdem bietet der Film noch mehr Material für genügend Nachfolger.
Sehr gut wurden die Farbfilter in dem Film eingesetzt, die Atmosphäre ist sehr kalt und auch sonst kommen die dunklen, kalten blau Töne gut zur Geltung.
Zwischen den sehr ruhigen Flashbacks und Erklärungen gibt es natürlich sehr heftige Gore-Szenen mit Blut, Gedärmen und zum ersten mal sehr ätzender Säure...
Letztendlich darf man nichts spektakuläres neues erwarten, denn man bekommt genau das was man schon aus den letzten Teilen kennt: Eine durchdachte Story, fiese Fallen, schnelle Schnitte und einen kleinen Twist. Obwohl dieser hier, genauso wie bei dem fünften Teil schwächer ausfällt als bei den Vorgängern. Fans der Serie sei der Film ans Herz gelegt und auch all' die jenigen die Sagen die Reihe sei erschöpft und Tod wird hier das krasse Gegenteil bewiesen. Die Story wird mit vielen Handlungsschauplätzen nicht langweilig und bietet viele Antworten und durch die ohnehin schon kurze Laufzeit wirkt der Film noch sehr viel kürzer.
Alles in allem bin ich echt zufrieden. Ich bekam das was ich wollte, auch wenn der obligatorische Plottwist fehlte und die Laufzeit sehr kurz war gebe ich dem Film gute 8/10 Punkte.
Ich freue mich jetzt schon auf eine schöne DVD/ Blu-Ray Auswertung, aber man merkt ja nicht das ich ein Saw Fanboy bin :)

1 Kommentar: