Sonntag, 3. Januar 2010

Disturbia


Nein, heute werde ich nichts zu dem Lied von Rihanna schreiben, sondern über einen Film von dem ich zum ersten mal 2007 erfuhr. In einer Kinderzeitung (ich weiß leider nicht mehr welche!) wurde über den Film Disturbia geschrieben. Es hieß das bei dem Film Teenager mal was zum fürchten bekommen würden.
Aus den Augen aus dem Sinn, doch bei meinem letzten Berlin Aufenthalt konnte ich die DVD für 3€ ergattern. Heute nach ca. einem halben Jahr schaffte es der Film dann endlich inmmeinen BluRay Player. Der Film beginnt wirklich wie ein typischer Teeniefilm, Kale (Shia LaBeouf) , welcher bei einem tragischen Unfall seinen Vater verlor, bekommt durch einen kleinen Zwischenfall in der Schule eine Hausarrest Strafe aufgebrummt. Er bekommt elektronisches Alarmband, mit dm er sich nur in seinem Haus bewegen darf. Durch mehrere Zufälle wird er quasi der neue Stalker der Nachbarschaft und verliebt sich nicht nur in die Tochter seiner neuen Nachbarn, sondern bekommt es auch mit einem vermeintlichen Killer zu tun.

Das hört sich nach einem spannenden Thriller für Jugendliche an und ich muss gestehen das ich nicht viel erwartet habe. Doch der Film war besser als gedacht, er war spannend und das alles ohne viele Übergriffe. Viele Situationen hat man vielleicht so ähnlich schon mal selbst erlebt. Wer interpretiert nicht gerne zu viel in eine Situationen hinein. Wer ist nicht selber an den Machenschaften der Nachbarn interessiert und würde mal genauer hin gucken, sei es wenn man Affären entdeckt oder wenn die Nachbarin sich mal umzieht.
Ich konnte mich während des Films gut in Kale hinein versetzen. Nicht nur das es eine harte Strafe ist während den Sommerferien nicht das Haus zu verlassen, sondern auch der Kampf gegen die Langeweile - wobei ich sagen muss das wenn er eine große DVD Sammlung hätte, sicher weniger Langeweile hätte!!!! Natürlich gehört zu einem Teenie-Thriller eine kleine Liebesgeschichte, diese findet hier zwischen Kale und der attraktiven Ashley (Sarah Roemer) statt. Natürlich brauch man auch noch den trotteligen besten Freund Ronnie (Aaron Yoo) um alle Stereotypen zu bedienen. Auch das Klischee das Kale und seinen Freunden keiner glaubt, gehört natürlich in den Film und steigert die Spannung ob sich die Freunde nicht doch nur wirklich was einbilden, oder ob da nicht doch was im Gange ist.
Leider ist das Ende meiner Meinung nach etwas überzeichnet und erklärt auch die FSK16 Freigabe. Spätestens jetzt Frage ich mich wieso in einer Kinderzeitung (ich glaube es war Mickey Maus... ich komm einfach nicht drauf!!!) für den Film geworben wird.

Letztendlich ist Disturbia kein Kinder Film, aber ein wirklich spannender Teeniefilm mit dümmlichen Klischees und einem vorhersehbaren Ende, was aber der ganzen Atmosphäre nicht wirklich schadet. Zum Abschluss hätte ich eigentlich noch Monster House gucken müssen, dann hätte ich ein schönes Doppelfeature. Ich gebe gute 7/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen