Mittwoch, 31. März 2010

Die Welt geht unter: Part II



Für das Jahr 2012 wird eine große Veränderung prophezeit !

Verschiedene Theorien besagen das im Jahr 2012 die Welt untergehen wird. Handfest wird das unter anderem an dem Maya Kalender gemacht. Das letzte Datum des Kalenders ist der 21.12.2012. Wenn 2012 wirklich die Welt untergehen sollte dann muss das aber Spektakulär verlaufen. Das dachte sich auch unser Lieblings Weltzerstörer Roland Emmerich und erarbeitete sich anhand der 2012-Theorie eine banale aber dennoch spannend erzählte Story. Doch jeder der Emmerich kennt und mag weiß das die Story nur im Hintergrund steht. Im Vordergrund, von dem Film 2012, steht ein noch nie so dagewesenes Effektgewitter. Aber der Reihe nach...

Das Leid der Protagonisten:
Die Geschichte ist schnell erzählt im Jahr 2009 findet die US-Regierung raus, dass sich durch außergewöhnlich starke Sonneneruptionen die Erdoberfläche verschieben wird und es in den nächsten 3 Jahren zu einer Sinnflut kommen wird. 2012 ist ein erfolgloser Schriftsteller (Jackson Curtis gespielt von John Cusack) auf Wanderurlaub mit seinen beiden Kindern die inzwischen bei seiner Ex-Frau und ihrem neuen Mann leben. Bei dem Ausflug machen sie bekanntschaft mit dem verrückten Hobby-Wissenschaftler und RadioSprecher Charlie Frost (Woody Harrelson). Dieser prophezeit das die Welt untergehen wird. Nach und nach wird Jackson Curtis der Wahrheit ins Augeblicken müssen und bevor es zu spät ist versucht er sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen...

Die Geschichte strotzt nur so von Stereotypen und Klischees. Wir haben hier alles vorhanden was die Dramaturgie voran bringt. Einen gescheiterten Schriftsteller welcher von seiner Frau für einen erfolgreichen, (anfangs) unsympatischen Typ verlassen wurde. Und dennoch eine Beziehung der getrennten Eltern welche sich langsam doch wieder zu entwickeln scheint. Ein rebelliendes und ein schwaches-zerbrechliches Kind. Nervige und unsympatische Nebendarsteller welche nachher doch noch ihre gerechte Strafe oder den Pfad der Besserung einschreiten und und und... Jeder der Protagonisten hat nicht nur mit dem "Ende der Welt" zu kämpfen sondern auch noch mit seinem ganz eigenen alltäglichen Problemen und sei es nur das dem Kind die Mütze fehlt...


Vorhersehbar geht die Welt zu Grunde:
Jedoch ist die weit geöffnete Klischeekiste das kleinste übel. Der Film strotzt vor Logiklücken und unrealistischen Einlagen. Da wird in einem Flugzeug einer hoch geschleuderten U-Bahn ausgeweicht, aus einem im Schnee Notlandenden Flugzeug mit einem Auto rausgefahren, über einbrechende Böden gesprungen und und und... aber komischer Weise veranlasste es mich nicht mir an den Kopf zu packen sondern eher mitzufiebern. Mir war egal ob jemand mit einer Limusine durch ein Hochhaus fährt ich war nicht nur gefesselt ob es jeder überlebt sondern auch einfach von den Effekten begeistert. Die Vorhersehbare Story steht hier einfach (wie schon im ähnlich inszenierten The day after tomorrow) im Hintergrund. Im Vordergrund stehen nunmal die Effekte und von den bekommt man hier einiges geboten. Würde man alle bis dato erschienenen Endzeit-Katastrophen Filme zusammen addieren, dann hätte man so ca. die Effekte von 2012Relativ schnell zeigt der Film das die Stereotypen, Klischees und Logiklücken im Hintergrund stehen und das merkt der Zuschauer auch und lässt sich drauf ein. Natürlich gibt es die ein oder andere Szene wo man sich an den Kopf fassen wird, aber mal ganz ehrlich, wer erwartet von einem Roland Emmerich einen Arthousefilm mit Tiefgang oder Plottwist?


Die Technik machts möglich:
Ich muss sogar zu meiner Verwunderung sagen das man nicht mal großartig merkt das fast alle Effekte an dem Computer entstanden sind. Die Technik wird einfach immer besser und das freut natürlich auch den Heim-Cineseasten mit neuster Technik. Das Bild und der Ton der BluRay Disc sind einfach genial. Vor allem der Ton zeigt hier mal kräftig wo der Hammer hängt. Endlich wird der Subwoofer mal wieder voll belastet. Jedenfalls kann ich den Film jedem bestens Empfehlen um mal mit seiner neusten Technik zu protzen. Der Film hat einfach so viele Detail und so einen schönen Ton da macht es echt Spaß die Welt beim Untergang zu sehen.

Somit gebe ich gute 8/10 Punkte für den Film und ganze 10/10 Punkte für die Technik, auch wenn das Bonusmaterial und das Bild nicht das beste sind. Bis dato hat mich aber noch kein BluRay Titel so überzeugt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen