Mittwoch, 14. April 2010

Gothika (BluRay)



Gothika. Wie sich der Name schon anhört. Mit Gothik hatte ich noch nie was am Hut. Somit war ich mir auch nicht sicher ob ich den Film Gothik(a) gucken wollte. Einem langweiligem Sonntag Nachmittag sei's gedankt das der Film doch noch in meinem Player landete.

Ich erwartete ein spannenden Mysterythriller mit vielen Schockeffekten, einer spannenden und atmosphärischen Story. Letztendlich war aber Gothika nicht mehr als ein durchschnittlicher Thriller mit dem Hang zum übernatürlichen. Mich erinnerte der Film an The sixth Sense und an die Serie Ghost Whisperer.

Der Plottwist war so vorhersehbar das man irgendwie nicht dran glauben wollte bzw. konnte. Aber nun der Reihe nach.

Die Psychologin Miranda Grey( Halle Berry) hat es mit harten Fällen zu tun. Relativ schnell wird sie selber zu einem. Nachdem sie einen Autounfall verursachte, da sie einem weißen unheimlichen Mädchen ausgewichen ist, erwacht sie in einer geschlossenen Zelle dort wo sie sonst selber arbeitete. Sie soll ihren man brutal mit einer Axt zerstückelt (yummy) haben, jedoch weiß sie davon gar nichts. Sie versucht nun Krampfhaft ihre Unschuld zu beweisen und nebenbei noch zu erklären das sie von Geistern heimgesucht wird.

Der Film beginnt relativ spannend, als es jedoch zu dem sehr Vorhersehbaren Autounfall kommt, lässt die Logik, Spannung und Atmosphäre sehr schnell nach.

Ein paar Beispiele gefällig?

- Miranda Grey ist Psychologin und müsste wissen wie man Logisch und Ruhig auf angebliche Verwechslungen reagiert. Aber sie schmeißt erst mal mit Gläsern nach Pflegern als sie in der Zelle erwacht! Warum?

- Jedes mal wenn ihr gerade einer anfängt zu glauben kommt von ihr so ein Satz wie : "Was ich dir übrigens noch sagen wollte, ich kann Geister sehen und sie reden zu mir!" Da wären wir wieder bei der Glaubwürdigkeit!!!

- Wieso ist das anfänglich so atmosphärische Psychatriegelände nur so steril. Alles blitzt und man könnte vom Boden essen. Zudem sind alle Zellen aus schicken Glas oder poliertem Stahl das macht keine Atmosphäre aus. Aber das beste kommt noch, das Klischee von blinkenden Lichtern in Zellen wird hier ausreichend bedient. Zum Glück hat keiner der Patienten Epilepsie...

- Und warum gibt es so ein plumpes, alles wird gut, ich werde allen Geistern der Welt retten Ende? Warum nur???

Der Film hat seine Momente :wink: und hätte durchaus Potential. Vor allem die Szene in Willow
Creek war sehr gut, Sau spannend, sehr atmosphärisch inszeniert und hat mir echt gut gefallen.Schade das dieser Teil des Films nur so kurz vor kam. Generell kamen sehr viele Teile in dem Film vor. Zu viele Nebenhandlungen wurden angeschnitten aber nicht zu ende geführt. Es wurde einfach viel zu viel verschenkt. Zu banal sind viele Szenen und wenn es dann einmal doch etwas gruseliger wurde, kam ein viel zu übertriebener teilweise lächerlicher Effekt der die ganze Spannung und Stimmung versaute.

Nee, das war nichts da konnte auch die BluRay nicht viel weg machen. Das Bild war zwar schön aber nicht ausgereift so wie das Konzept des ganzen Films.

Ich gebe maaaaaximal gutmütig 5/10 Punkte, tendiere aber eher nach unten. Schade.